In der folgenden Anleitung wird erklärt wie die Abrechnungssystem in Elexis konfiguriert werden können.
Navigieren Sie hierzu oben links nach Datei –> Einstellungen, dann öffnet sich der Dialog Benutzervorgaben, dort wählen Sie Abrechnungssysteme.
In der Tabelle Konfigurierte Abrechnungssysteme finden Sie Ihre bisher erstellen Abrechnungsmethoden.
- Neu…: öffnet einen den Dialog Abrechnungssystem, in dem die Daten für eine neue Methode eingegeben werden kann
- Löschen…: Löscht die angewählte Abrechnungsmethode
Mit einem Doppelklick auf eines der Abrechnungssysteme öffnet sich ein weiterer Dialog, um dieses anzupassen.
- Name: z. B. KVG
- Leistungscode-System: Wählen Sie Ihr Code-System für die Leistungen:
- Artikelstamm CH
- Labortarif CH 2009
- MiGel
- Eigenartikel
- Pandemie
- Tarmedpauschalen
- Ernährungsberatung
- Psychotherapie (KVG)
- Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung
- Privatrechnung Berchtold
- Eigenleistung
- Block
- Privatleistung
- Standardversicherungsgrund: Auswahl zwischen Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Prävention, Geburtsgebrechen, Anderes
- Standard-Rechnungsausgabe: Wählen Sie Ihre Standard-Rechnungsausgabe
- Gesetz: Wählen Sie Ihr Gesetz:
- KVG: Budesgesetz über Krankenversicherung
- UVG: Bundesgesetz über Unfallversicherung
- MVG: Bundesgesetz über Militärversicherung
- VVG: Bundesgesetz über den Versicherungsvertrag
- ORG: Obligationrecht (privat)
- Keine/s
- Andere
- Abrechnungssystem inaktiv
- Kostenträger-Auswahl (z. B. Privat-Fall)
- Multiplikator Ab Hinzugefügten Datum 0.89 Multiplikationswert
- Fallkonstanten: Klicken Sie auf Konstante, um einen konstanten Wert einzugeben
Datenfelder des Falles #
Über die blau unterstrichenen Schriften das gewünschte Datenfeld erstellen:
- Kontakt
- Text
- Datum
- Kombinationsfeld
- Liste
- Kontrollkästchen
- Optionsfeld
Über die Icons an der Seitenleiste das angewählte Feld bearbeiten:
- Nach oben verschieben
- Nach unten verschieben
- Löschen
- Ändern
- Verschieben zu den obligaten Daten
- Verschieben zu den fakultativen Daten
Notwendige Daten #
Felder welche zwingend im Fall abgefüllt werden müssen.
Fakultative Daten #
Felder welche nicht zwingend abgefüllt werden müssen.
Ehemalige Felddefinitionen #
Felder die gelöscht wurden, jedoch weiterhin im Fall ersichtlich sind.